Weihnachtsmärkte

Auch im Norden des Landes beginnt die Zeit der Weihnachtsmärkte, sobald das erste Adventslicht am 29. November angezündet wird.

Sie verschönern die Adventszeit und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

Besonders lässt sich diese Zeit auf traditionellen Weihnachtsmärkten genießen.

Sie locken mit festlich geschmückten Ständen und duftenden Leckereien.

 

Schweriner Weihnachtsmarkt

 

Ab dem 25. November umgibt weihnachtliche Gemütlichkeit die Schweriner Altstadt. Dieser Markt liegt inmitten weihnachtlich geschmückter Fachwerkhäuser.

Auch für die Kleinen gibt es viel zu erleben, wie zum Beispiel den Streichelzoo oder die Märchenstraße. Aber auch für Klein und Groß bieten die Rodelbahn, Karussell und Riesenrad jede Menge spaß.

Im Alten Garten vor der Kulisse des Schweriner Schlosses lädt die tolle Eislaufbahn zum Schlittschuhlaufen ein.

Entlang der zahlreichen Marktstände und Geschäfte lässt es sich gemütlich bummeln.

 

Ludwigsluster Weihnachtsmarkt

 

Ein besonderes Highlight ist der barocke Adventsmarkt in Ludwigslust, der vom

26. – 29. November geöffnet hat. An diesen Tagen herrscht am Alexandrienplatz weihnachtliche Stimmung. Highlight ist der Märchenwald, das Weihnachtssingen, Nussknacker-, Bauern- und Kunsthandwerkermarkt, sowie die wundervoll kostümierten Schausteller in den barocken Gewändern.

Außerdem erwartet den Besuchern ein lebender Adventskalender, vorweihnachtliche Leckereien und das Barockfeuerwerk.

 

 

Weihnachtsmarkt Scheune Bollewick

 

Die Scheune Bollewick in der Seenplatte lädt Sie zum 16. Mal auf den Mecklenburger Adeventsmarkt ein. Der Duft von der handgebackenen Bollewicker Stolle und von Pfeffernüssen zieht an den ersten drei Adventswochenenden durch die Scheune. In einer der größten Feldscheunen Mecklenburgs verführen liebevoll dekorierte Stände von mehr als 110 Künstlern und Kunsthandwerkern zu einem ausgiebigen Bummel. Die Schlittengeläutausstellung mit Seltenheitswert und die daraus entstandene Schlittengeläutorgel ist in diesem Jahr das Besondere.

 

Weihnachtsmarkt in Waren (Müritz)

 

Besonders weihnachtlich wird es am dritten Adventswochenende in Waren (Müritz).

Für diesen Weihnachtsmarkt ist die Kulisse des Alten Marktes wie geschaffen. Vor staunenden Augen zeigen Künstler und Handwerker wie Kunsthandwerk entsteht und dieses wird zum Verkauf angeboten. Die wohlige Abendstimmung runden duftender Glühwein und weihnachtliches Gebäck ab.

 

Weihnachtsmarkt Ostseebad Binz

 

Ab Ende November wird es auch in den Ostseebädern des Landes weihnachtlich.

Vor den Fassaden der berühmten Bäderarchitektur präsentiert sich der Weihnachtsmarkt im Ostseebad Binz auf der Insel Rügen. Vom 10. Dezember bis zum 13. Dezember lädt Sie in das Ostseebad der glanzvolle Weihnachtsmarkt, der sich „Engel, Licht & Meer“ nennt, ein. Ebenfalls in Binz, in der Proraer Chaussee, öffnet vom 28. November bis zum 23. Dezember der „Alte Weihnachtsmarkt“ seine Pforten. Ihre Wunschzettel können die Kinder, die dort den Weihnachtsmann in seiner Werkstatt treffen, im Weihnachtspostamt aufgeben. In „Oma´s Küche“ lassen sich die Großen mit allerlei Leckerem verwöhnen.

 

Adventsmarkt Ostseeheilbad Zingst

 

Auf dem Museumshof feiert das Ostseeheilbad Zingst am 27. November „Lütten Wiehnacht“. Bis zum 29. November kann der Adventsmarkt dann noch besucht werden. Auf Weihnachten können sie Sich mit Glühwein und Lebkuchen können Sie sich in Grevesmühlen in der Adventswoche vom 28. November bis zum 06. Dezember einstimmen.

 

Weihnachtsmarkt in der Hansestadt Rostock

 

Vom 26. November bis zum 22. Dezember 2009 lädt Sie der größte Weihnachtsmarkt des Nordens in der Hansestadt Rostock zum Schlemmen und Schlendern ein. Es herrscht buntes, vorweihnachtliches Treiben im Herzen der Innenstadt, zwischen Kröpeliner Tor und dem neuen Markt. Auf dem Weihnachtsmarkt in Rostock finden Sie gebrannte Mandel und heißen Glühwein, rasante Karussells und ein Riesenrad. Der Weihnachtsmann wird, wie in jedem Jahr, persönlich die weite Reise aus Skandinavien zur feierlichen Eröffnung des Weihnachtsmarktes antreten. Er legt mit seinem Schiff am Samstag, den 28. November um 14:00 Uhr, im Stadthafen an. Offiziell eröffnet dann der Weihnachtsmann, auf der Märchenschlossbühne am Neuen Markt, den Weihnachtsmarkt. Der historische Weihnachtsmarkt an der Marienkirche ist auch eine Besuch wert. Das Märchenzelt mit seinen Ziegen und Schafen ist eine weitere Attraktion.

 

Weihnachtsmarkt in Karl´s Erlebnisdorf in Rövershagen

 

Die weihnachtliche Vorfreude ist in Karl´s Erlebnisdorf in Rövershagen, unweit von Rostock, besonders groß. Ab dem 14. November können auch in diesem Jahr Groß und Klein in der Weihnachtswerkstatt ihre Geschenke selbst basteln. An sechs verschiedenen Bastelstationen können verschiedenste Weihnachtsgeschenke noch bis zum Heiligen Abend kreativ gestaltet werden. Mit viel Dekoration für zu Hause gibt es zudem einen großen Weihnachtsmarkt.

 

Weihnachtsmarkt Hansestadt Stralsund

 

Das Flair lebendig gebliebener Geschichte zeichnet den Weihnachtsmarkt in der Welterbestadt Stralsund aus. Die Historie spiegelt sich überall in den Straßen, Plätzen und Baudenkmälern wieder. Händler und Gastronomen bieten Ihre Waren und Spezialitäten vom 27. November bis 23. Dezember vor hanseatischer Kulisse feil. In die Kulturkirche St. Jakobi lockt Sie der Kunsthandwerkermarkt mit kulinarischen Genüssen. Ein weiterer Höhepunkt auf dem Weihnachtsmarkt ist die Eisbahn auf dem Alten Markt, inmitten der romantischen Altstadt. Am Samstag, den 5. Dezember, lässt sich all das bei der „Stralsunder Einkaufsnacht“ bis Mitternacht erleben.

 

Weihnachtliches in Greifswald und Wismar

 

Am 29. November beim Adventsshopping und am 12. Dezember beim Mitternachtsshopping können Sie das weihnachtliche Ambiente in der Hansestadt Greifswald besonders genießen. Der Sie mit weihnachtlichen Naschereien erwartende Weihnachtsmarkt in der Altstadt ist vom 27. November bis zum 21. Dezember täglich geöffnet.

 

Vom 28. November bis zum 20. Dezember lädt Sie, umgeben von ehrwürdigen Giebelhäusern, auch der traditionelle Wismarer Weihnachtsmarkt ein.

 

Der Weberglockenmarkt in Neubrandenburg

 

In der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg empfängt Sie mit besonders viel Nostalgie der historische Weberglockenmarkt. Diesen Weihnachtsmarkt mit historischer Eisenbahn, Theaterbühne, Märchenwald, Kunsthandwerkständen und Fahrgeschäften können Sie vom 27. November bis zum 20. Dezember genießen. Zurückzuführen ist der Name des Weberglockenmarktes auf die Geschichte eines Webers, dem in einem Schneegestöber der Weg nach Hause durch die Weihnachtsglocken gewiesen wurde. Die Wächterglocke von St. Marien läutet seither in der Weihnachtszeit allabendlich.