Auf den Spuren der Himmelsstürmer
Im Süden des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte entdeckt der Besucher die kleine Gemeinde Rechlin mit gut 2.000 Einwohnern, die große Geschichte in Mecklenburg-Vorpommern präsentiert.
Das Luftfahrttechnische Museum Rechlin, eingerichtet in den Gebäuden der ehemaligen Gruppe Nord der Erprobungsstelle der Luftwaffe des dritten Reiches, wurde 1998 eröffnet. Interessenten für die Fliegerei und alles was damit zusammenhängt können hier zahlreiche Exponate vor wechselndem geschichtlichem Hintergrund bestaunen.
Zwei ehrenamtliche gemeinnützige Vereine sind die Initiatoren des Luftfahrttechnischen Museums Rechlin. Der Förderverein Luftfahrttechnisches Museum Rechlin e. V. kümmert sich vorrangig um die Beschaffung von Exponaten und Finanzierungsmöglichkeiten sowie der überregionalen Werbung. Das Luftfahrttechnische Museum Rechlin e. V. ist für das Museum und dessen Erweiterung sowie den Erhalt der Exponate zuständig. Erweiterung der Exponate, Sonderausstellungen und Führungen erhöhen die Attraktivität dieses Museums.
Wenn es den Kindern bei so viel Technik und flugbegeisterten Eltern langweilig wird, können sie sich auf dem Spielplatz austoben und selber zum Piloten werden.
Bei den Öffnungszeiten ist eine Winterpause zu beachten. Ansonsten werden ab 10.00 Uhr Besucher herzlich willkommen geheißen.