an der Müritz
Barlachstadt Güstrow
Stadtführungen durch die Barlachstadt Güstrow
Wasser- und Naturliebhaber sind wie berauscht von der Schönheit Mecklenburg-Vorpommerns. Aber auch Kultur-Begeisterte kommen beim Urlaub zwischen Müritz und Ostsee nicht zu kurz. Ein Beispiel dafür ist die Barlachstadt Güstrow, in der der Bildhauer, Schriftsteller und Zeichner Ernst Barlach seine größte Schaffensphase hatte. Vom 15. Mai bis Anfang Oktober führen Stadtführer Sie täglich um 11 Uhr zu den markanten Punkten und Besonderheiten der Barlachstadt Güstrow wie zum Beispiel dem Renaissance-Schloss, dem gotischen Dom, in den historischen Stadtkern oder zum Ernst-Barlach-Museum.
Romantische Stadtrundgänge
Erkunden Sie bei einem romantischen Stadtrundgang das „Klein Paris des Norden“. Begleiten Sie den Stadtwächter im Licht der Dämmerung durch die Gassen und Winkel des abendlichen Güstrows und lassen Sie sich bei einem Blick auf den prachtvollen Dom den Sommernachtscocktail in der „Villa Italia“ munden.
Von Mai bis August jeden Freitagabend um 19:30 Uhr.
Nachtwächterführungen
Von September bis April können Sie jeden Freitagabend die Faszination der Barlachstadt in der Dunkelheit erleben.
Die Startzeit dieser Führung variiert je nach Einbruch der Dunkelheit. Daher bitte rechtzeitig die Uhrzeiten für die Führung erfragen!
Treffpunkt für alle drei Führungen ist jeweils die Güstrow-Information.
Neustrelitz
Stadtführungen durch die Residenzstadt Neustrelitz
Inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte, eingebettet in verträumte Seen und weite, stille Wälder liegt Neustrelitz. 1733 als Residenzstadt der Herzöge von Mecklenburg-Strelitz gegründet, lädt die Stadt heute zu interessanten Entdeckungen zwischen Barock und Moderne ein.
Stadtführung für jedermann
Die Geschichte der Residenzstadt Neustrelitz und ihre schönsten Orte zwischen Markt, Schlossgarten und Zierker See werden auf einer ca. zweistündigen Stadtführung besichtigt und sachkundig erläutert. Teilnehmer haben dabei die Möglichkeit, die einmalige sternförmige Stadtanlage vom Turm der Stadtkirche aus zu erleben.
Mai bis September: jeden Samstag um 10.30 Uhr,
außerdem vom 5. Juli bis 2. August, freitags 15 Uhr und sonntags 11 Uhr
Treffpunkt: Strelitzer Straße 1/Touristinformation
Neustrelitz bei Nacht
Zu einem Spaziergang durch das nächtliche Neustrelitz haben Gäste von Juni bis September jeden Donnerstagabend die Gelegenheit. Vom Turm der Stadtkirche aus können die Teilnehmer auf die Lichter der Stadt blicken. Auf dem Stadtrundgang sind auch die beleuchteten Sehenswürdigkeiten, wie der Hebetempel, die Schlosskirche, das Denkmal des Großherzogs Georg und das Hirschtor in abendlicher Stimmung zu erleben.
Treffpunkt: Stadtkirche am Markt
Juni/Juli: 21 Uhr
August: 20 Uhr
Buchungen außerhalb dieser Termine sind jederzeit möglich!