Waren

 Heilbad Waren (Müritz) Entspannung und Erholung in Müritznähe

Eine der größten Städte in Mecklenburg-Vorpommern ist das Heilbad Waren (Müritz), idyllisch gelegen an der Binnenmüritz. Hier kann beim Schlendern durch die Straßen im staatlich anerkannten Luftkurort historische Architektur bewundert werden, Der Stadthafen lockt mit maritimem Flair und leckeren Fischbrötchen. Oder es geht von hier aus hinaus auf den größten Binnensee Deutschlands.

Waren (Müritz) – der Mittelpunkt der Mecklenburger Seenplatte

Waren (Müritz) hat viele Tore hinaus in ein fantastisches Umland. So wird vom Tor zum Müritz-Nationalpark gesprochen.

Ebenso ist Waren (Müritz) mit dem Reeckkanal und der Basisstation Yachtcharter Schulz   sowie weiteren attraktiven Marinas das Tor hinaus ins Land der tausend Seen. Auf der Charteryacht mit oder ohne Sportbootführerschein kann die Weite der Müritz das Herz öffnen. Bizarre Wolkenformationen vereinen sich mit Wellenlandschaften. Hier kommt ein Gefühl von Abenteuer auf, bevor ruhigere Gewässer Richtung Berlin erreicht werden.

Waren (Müritz) könnte man ebenso als Tor zum Müritz-Radrundweg   bezeichnen, für all die Urlauber, die gern auf dem Fahrrad eine abwechslungsreiche Landschaft in der Mecklenburger Seenplatte kennenlernen möchten. Die urwüchsige Nationalparklandschaft, sanfte Hügelkette mit Feldern und Wiesen, kleine malerische Dörfer und eine bodenständige Küche mit territorialen Besonderheiten lassen schnell alle Anstrengungen vergessen.

Wem es nicht durch die Tore der Fantasie hinaus zieht, der genießt das Ambiente einer Stadt im Herzen der tausend Seen. Zwischen Tiefwarensee und der nördlichen Müritz-Ausbuchtung ist der sanierte Altstadtkern mit historischen Gassen und liebevoll restaurierten Häusern sehenswert. Einfach durch die Straßen bummeln, hier und da mal hineinschauen, im Straßencafé sich von der Sonne streicheln lassen und den Puls der Stadt spüren. Im Stadthafen laden die alten Speicher mit gastfreundlicher Atmosphäre und ansprechenden Angeboten zum Verweilen ein. Mit zahlreichen Booten, die am Kai vorbeiziehen, gehen sicher Träume und Erinnerungen auf die Reise. Vielleicht entsteht gerade hier das erste Mal die Idee, selber mit einer Charteryacht in See zu stechen, langsam und beschaulich oder über die Wellenkronen dahin flitzen. Leinen los, Mecklenburg-Vorpommern ist ein Wassersportparadies,