Das Land der tausend Seen lockt auch zur kalten Jahreszeit Besucher an
Im Sommer über Wellen dahin jagen, im klaren Wasser herumtoben oder in einer stillen Schilfbucht den geheimnisvollen Geräuschen der Natur lauschen ist schon lange in der Müritzregion kein Geheimtipp mehr. Warum nicht warm angezogen ebenso durch mystische Nebellandschaften wandern, Baumgeister erahnen und die Stille in sich aufsaugen? Die Landschaft Mecklenburgs von einer Seite kennenlernen, die ein Städter oft als Schmuddelwetter beschimpft, hat seinen Reiz. Oder bei strahlendem Sonnenschein durch eine Winterlandschaft stapfen. Zahlreiche Spuren im Schnee erzählen von den Bewohnern des Waldes. Die Natur scheint den Atem anzuhalten, bevor sie im Frühjahr mit neuer Kraft die Mecklenburger Seenplatte verzaubert. Es gibt viele Möglichkeiten, besinnlich ohne Stress das Jahr ausklingen zu lassen.
So lädt die Glasmanufaktur Dalmsdorf die Besucher zur gemeinsamen Adventszeit ein. Samstags und am Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr öffnen die Werkstätten zum Beobachten und Kaufen die Türen. Neben Glasfaszinationen sind keramische Individualität und mollig Warmes aus Wolle im vorweihnachtlichen Angebot. Es werden bei kulturellen Veranstaltungen weihnachtliche Gefühle geweckt. Eventuell ist gerade die romantische Pferdekutschfahrt oder eine abenteuerliche GPS-Schatzsuche mit der Familie das Gesuchte. Ohne weihnachtliche Leckerbissen aus dem Havelkrug Granzin geht es nicht, einfach überraschen lassen.
Die SCHEUNE Bollewick bei Röbel/Müritz ist das ganze Jahr ein Touristenmagnet und lädt zum 19. Mecklenburger Adventsmarkt ein. Weihnachtliche Düfte von Plätzchen und Glühwein begleiten die Besucher beim Bummel entlang der kreativ dekorierten Stände. In gemütlicher Atmosphäre lassen sich Künstler, Handwerker und Kunsthandwerker über die Schultern schauen und es können besondere Weihnachtsgeschenke erworben werden. Kinder sind beim Formen von Lebkuchenhäusern begeistert dabei und eine Puppenbühne fehlt ebenso nicht. Hier herrscht Weihnachtsstimmung unter einem riesigen Dach, ganz unabhängig von Petrus seinen Wetterplänen. Ein besonderer Höhepunkt von vielen ist am 23. Dezember 2012 um 15.00 Uhr das weihnachtliche Konzert der Neubrandenburger Philharmonie.
Eventuell ist gerade ein Weihnachten im Schloss das ersehnte Abschalten vom hektischen Alltag. Festliche Gerüche ziehen durch alte Gemäuer beim Schlosshotel Klink. Entspannt Schlemmen und Mehr-Gänge-Menüs genießen, die Winterluft der Müritzregion beim Spaziergang genießen und mit appetitlichem Winterpunsch vor prasselndem Kaminfeuer entspannen, das müssen keine Träume bleiben. Die finnische Sauna und Kräuter-Dampfbäder sind nur einige Angebote für die Gäste gegen jeglichen Winterstress. Das Schloss Klink bietet einen Jahresausklang um Körper und Seele zu verwöhnen.
Weihnachten ganz familiär im Hotel Onkel Hermann in Waren (Müritz) ist eine weitere Variante für einen besonderen Jahresausklang im Herzen der Mecklenburger Seenplatte. Bei einer abendlichen Stadtführung mit geschichtlichen Einlagen werden historische Gemäuer geheimnisvoll und spannend präsentiert. Das Haus möchte mit speziellen Arrangements dem Gast eine wunderschöne Zeit bescheren.
Weihnachten am Müritz-Nationalpark ist mehr als nur Weihnachten nicht zu Haus zu verbringen. In gemütlich eingerichteten Ferienwohnungen sind Besucher der Natur ganz nah. Behagliche Wärme mit Kaminatmosphäre und Entspannung in der Sauna runden Spaziergänge in stiller Natur ab. Es ist mal viel Zeit miteinander zu spielen, reden und ein gutes Buch zu lesen.
Das sind nur einige Beispiele von luxuriös und stilvoll bis hin zu schlicht und gemütlich für die Weihnachtszeit im Land der tausend Seen, mal so ganz ohne den Feiertagsstress im eigenen Wohnbereich. Jede Stadtinfo hat interessante Tipps für Kurzentschlossene, die diese Region mit ihrer Gastfreundlichkeit im Winter kennenlernen möchten.