Wassersportparadies im Herzen von MV

Ruhe und Entspannung auf Charterbooten in idyllischer Natur

Gerade die weitläufige Routenorientierung für Hausbootskipper ohne Sportbootführerschein Binnen locken zahlreiche Urlauber in den Nordosten Deutschlands. Hier bietet das größte und in sich geschlossene Seengebiet Europas Abwechslung für alle Bootstypen. Paddeln entlang kleiner Flüsse und Schilfbuchten, mit Blockhäusern auf dem Wasser geruhsam dahingleiten, auf einer Motor- oder Segelyacht für Wochen in die zauberhafte Landschaft mit alten Baumbeständen, Feldern, Wiesen, Moorlandschaften und klaren Gewässern eintauchen oder mit einem sportlichen Flitzer über die Wellen dahin jagen, Urlaub auf den Mecklenburgischen Großseen hat viele Gesichter und stets für jeden Urlaubstyp die passende Charteryacht .

Die Infrastruktur der Wasserssportregion orientiert sich an den Wünschen der Urlauber auf dem Wasser und an Land. Seen, Flüsse sowie Kanalverbindungen bieten Hausbooturlaubern ein Revier von rund 350 Kilometern für ruhige und erholsame Urlaubstage mit zahlreichen Veranstaltungs- und Aktionsprogramm-Ergänzungen. Der Begriff „Mecklenburger Seenplatte“ verspricht mehr als 1.000 Seen, die mehrheitlich miteinander verbunden sind, Natur und Geschichte dabei eng miteinander verknüpft.

Ein Hausbooturlaub mit Charterschein ist nicht nur eine beliebte Idee für Familien mit Kindern. Mit dem Freundeskreis können ebenso spannende Tage auf dem Wasser gebucht werden. Die Natur zieht bei einer Geschwindigkeit von 6 bis 15 km/h geruhsam vorbei. Die Törn-Planung kann ganz individuell den Wünschen aller Crewmitglieder angepasst werden. Eine bequeme, komfortable Ferienwohnung ist immer dabei und die Mecklenburgische Seenplatte direkt vor dem Bug.

Mit stattlicher Größe beeindrucken Plauer See, Fleesensee, Kölpinsee und die Müritz dann als größter Binnensee Deutschlands und liebevoll als „Königin der deutschen Seen“  bezeichnet. Hier trifft die Bezeichnung Großseenplatte zu, die sich 62 m hoch über dem Meeresspiegel erstreckt. Nur wenige Brücken müssen beachtet werden und Schleusen sind beim Revier der Großseen nicht vorhanden.

Die Müritz zieht sich vom Norden Richtung Süden 25 km dahin und die Breite wird mit durchschnittlich 15 km eingestuft. Segler erobern begeistert das „Binnenmeer“ und für Hausboote ist es stets eine interessante Überfahrt, immer mit einem kritischen Blick Richtung Himmel. Geschützte Buchten mit zahlreichen Anlegestellen werden oft zum sicheren Hafen.

Die Elde durchfließt als längster Fluss Mecklenburg-Vorpommerns die Großseen. Heute ist hier keine Berufsschifffahrt mehr unterwegs. Es sind nur Fahrgastschiffe, Fischer und ganz wichtig, die Wasserschutzpolizei, auf diesem Revier anzutreffen. Bei einigen Uferregionen steht die Tier- und Pflanzenwelt an erster Stelle. Große Brutkolonien geschützter Wasservögel ist eine Besonderheit der Müritz. Der Müritz-Nationalpark  zieht mit seiner Pflanzen- und Tierwelt alljährlich zahlreiche Besucher in seinen Bann.

Interessante Orte mit ihrer Geschichte und historischen Gebäuden laden zum Landgang ein. Die Stadt Röbel am Westufer wird als interessantes Ausflugsziel mit der lohnenswerten Kirchturmbesteigung empfohlen. Hier ist für jeden Tapferen der Blick hinaus auf die Weite der Müritz die Belohnung. Im Norden an der Binnenmüritz lädt die größte Stadt des Müritz-Gebietes, Waren (Müritz), alle Gäste herzlich ein. Ein Stadthafen in Zentrumnähe mit interessantem Ambiente und ansprechende Veranstaltungen, wie z.B. die MüritzSail, das Hafenfest und Open-Air-Konzerte als nur einige Highlights, wecken das Interesse zahlreicher Wassersportler.

Im südlichen Bereich der Müritz sind eher ländlich beschauliche Strukturen vorhanden. Hier weist die Karte die Kleine Müritz, den Müritzarm und Müritzsee aus. Reizvolle Orte wie Rechlin, Ludorf und Buchholz, eingebettet in einer charmanten Landschaft, sind durchaus einen Landgang wert. Der Wassersportler erlebt hier bereits beeindruckende Naturbeobachtungen von der Wasserseite aus und idyllische Buchten. Egal in welche Richtung mit einer Charteryacht der Urlaubstörn beginnt, ob Richtung Elde und Elbe oder hin zu den Havelgewässern, reizvolle Törns sind auf jeden Fall garantiert.

Die Neugierde wurde geweckt? Der Traum von einer tollen Charteryacht erfasst die ganze Familie? Yachtcharter Schulz hat eine umfangreiche Flotte für die verschiedensten Vorstellungen der Urlauber. Es lohnt sich ein Blick auf die Flotte im Internet.  Der Erwerb der Charterbescheinigung wird bei professioneller Einweisung durch das Team von Yachtcharter Schulz erleichtert. Bei der Konstruktion der Hausboote wurde ebenso an Charteranfänger gedacht und durch technische Hilfsmittel das Manövrieren der Hausboote erleichtert. Trotz allem gehört jedoch ein gewisser Respekt vor dem Wasser dazu und unvergessliche Urlaubstage werden zum Erlebnis. Gibt es dennoch Probleme, dann hilft stets das Serviceteam von Yachtcharter Schulz weiter. Hilfsbereite Hafenmeister in den Marinas und Wassersportanlagen rund um die Müritz haben gerade für Skipper ohne umfangreiche Erfahrungen stets einen guten Tipp parat.