Das Müritzzeum gilt als Haus der Superlative

Am Rande der Altstadt von Waren (Müritz) erhebt sich ein Gebäudekomplex, der eine Kombination von modern skandinavischer Architektur und umfangreichen naturkundlichen Wissenschaftserkenntnissen präsentiert. Das „Haus der 1,000 Seen“ wurde mit verkohltem Lärchenholz versehen, ein imposanter Blickfang am kleinen Herrensee.

Die Eröffnung vom Müritzzeum   konnte 2007 ermöglicht werden. Das 1866 gegründete „von Maltzan`schen Naturhistorischen Museum für Mecklenburg„, dann „Müritz-Museum“ wurde zum überregional bekannten Anlaufpunkt für Naturforschung und Umweltbildung sowie das Erleben der Natur. Es wird Interessantes von Wald- und Moorgebieten gezeigt und der Besucher in die Wasserwelten entführt. Natur erleben und Natur verstehen ist das Anliegen vom Müritzzeum. Ein Moränenbecken mit dem Fassungsvermögen von 100.000 Litern geht über zwei Etagen. Das wurde zur besonderen Herausforderung für die Verglasung. Hier kann der Besucher die größte, in Europa gefertigte Scheibe, bewundern. Die Außenanlagen sollten unbedingt bei diesem Museumsbesuch mit eingeplant werden. Es lohnt sich.